Karriere in der Immobilienbranche

Die Immobilienwirtschaft bietet in Deutschland zahlreichen Menschen eine Beschäftigung. Die Karrieremöglichkeiten sind hier sehr vielfältig und reichen vom Buchhalter bis hin zum Immobilienmanager. Die Immobilienbranche bietet vor allem gute Gehälter und der Einstieg ist auch als Quereinsteiger möglich.

Bild posten Karriere in der Immobilienbranche Arbeitsmarkt im Immobilienbereich - Karriere in der Immobilienbranche

Arbeitsmarkt im Immobilienbereich

Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften ist auch in der Immobilienwirtschaft sehr hoch. Junge Leute lassen sich gerne zum Immobilienkaufmann oder zur Immobilienkauffrau ausbilden und Quereinsteiger wollen als Immobilienmakler Karriere machen.

Derzeit arbeiten rund 1,6 Millionen Menschen direkt in der Immobilienwirtschaft. Zählt man noch die Arbeitskräfte hinzu, die mittelbar mit der Immobilienbranche verbunden sind, wie etwa Architekten oder Finanzierer, kommt man auf mehr als drei Millionen. Doch die Nachfrage nach derartigen Jobs steigt.

Bild posten Karriere in der Immobilienbranche Gutes Gehalt und Aufstiegschancen - Karriere in der Immobilienbranche

Gutes Gehalt und Aufstiegschancen

Charakteristisch für viele Jobs in der Immobilienwirtschaft sind die guten Gehälter. So kommen Fachkräfte auf ein Jahresgehalt von über 50.000 Euro. Führungskräfte können mit Gehältern von über 100.000 Euro brutto jährlich rechnen. Zu den beliebtesten Berufen gehören in erster Linie Makler, Immobilienmanager sowie Wertermittler.

In der Immobilienbranche gibt es sowohl gute Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen von Ausbildungen als auch entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten, die zu einer höheren Qualifizierung und entsprechenden Aufstiegschancen führen. Aus diesen Gründen zählen Berufe in der Immobilienwirtschaft heute zu den sogenannten Trendberufen.

Die Ausbildung für diese Berufe ist vielfältig. Absolventen von höheren Schulen und höheren kaufmännischen Lehranstalten haben jedenfalls gute Einstiegschancen. Noch bessere Möglichkeiten ergeben sich für Personen mit einem abgeschlossenen einschlägigen Studium. In Deutschland empfiehlt sich dafür zum Beispiel das Studium für Immobilien- oder Diplom-Immobilienwirtschaft. Auch viele Architekten, Bauingenieure und kaufmännisch ausgebildete Personen schlagen oft den akademischen Weg ein.

Betrachtet man die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt, kann man auch in naher Zukunft mit einer weiteren großen Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in der Immobilienwirtschaft rechnen. Zudem ist es vor allem als Makler möglich, sich selbstständig zu machen und auf eigene Faust Geld zu verdienen. Das macht den Immobilienmarkt noch interessanter. Voraussetzungen für eine Karriere sind jedoch Ehrgeiz, Selbstdisziplin und kaufmännisches Talent.

You may also like...